Historischer Verein für Mittelbaden e.V.

Informationen, Veranstaltungen und Vorträge

Die Homepage wird vom 18.5. bis zum 13.6.2024 nicht bearbeitet.

Bitte teilen Sie uns Ihre Termine mit, die wir in die Liste aufnehmen sollen.

Informationen und Mitteilungen

Veranstaltungsmitteilung:

Hinweis auf Veranstaltungen und Vorträge

Veranstaltungen (Titel - Veranstalter/Referent - Datum/Uhrzeit - Ort)

Zu genaueren Informationen kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Verein oder den Referenten.

Weggeschafft! Wer waren die Offenburger Euthanasie-Opfer?

Die Ausstellung dauert vom 16. Februar bis 28. April 2024.

Die Sonderausstellung zeigt den Zwischenstand eines Projekts des Historischen Vereins Offenburg in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Offenburg.

Ab 1940 fielen Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung sowie psychisch Kranke im Deutschen Reich der Euthanasie, dem systematischen Morden des NS-Regimes zum Opfer. Beispielhaft zeigt das Foto Franz Karl Bühler, der in Grafeneck ermordet wurde.

Eine Gruppe von 15 Mitgliedern des Historischen Vereins Offenburg e.V. hat sich im Stadtarchiv Offenburg auf Forschungsreise begeben und bis jetzt 70 getötete Offenburger namentlich identifizieren können. Die Ausstellung liefert einen Zwischenbericht der bisherigen Ergebnisse. Das Projekt läuft aktuell noch weiter.

Quelle: Veranstalter

Do 18. April 2024, 18 Uhr

Führung: Weggeschafft! Wer waren die Offenburger „Euthanasie“-Opfer?

mit der Kuratorin Regina Brischle

Gedenkstätte „Der Salmen“

2 € Anmeldung erbeten an 0781/82-2577 oder museum@offenburg.de

Exkursion auf die Willenburg

Dr. Hans Harter
Samstag, 20. April 2024, 15.00 Uhr

Parkplatz der Friedrich-Grohe-Halle, Vor Ebersbach 2, 77761 Schiltach
Gebühr € 9,--
Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung tel. 07836/5851 oder vhs@stadt-schiltach.de
Nähere Infos finden Sie unter

Geführte Wanderung im Bereich der ehemaligen Höhenhöfe und Glashütten in Nordrach

Sonntag, 28. April 2024

Historischer Verein Nordrach

Treffpunkt: 13.30 Uhr auf dem Parkplatz Schäfersfeld

Wegstrecke (10 km): Parkplatz Schäfersfeld – Steinerne Wegweiser – Neuglashütten – Buchwaldhof – Mitteleckhof – Parkplatz Schäfersfeld

Teilnahme: alle historisch Interessierten

Historische Exkursion: Hohenlohe einst und jetzt

Eine kulturgeschichtliche Tagesreise in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Zell a. H.

Kursleiter: OStD a.D. Bertram Sandfuchs
Samstag, den 04.05.2024

In Zusammenarbeit mit der VHS Zell a. Harmersbach:

Vortrag: Germanen!? Römischer Blickwinkel und kulturelle Vielfalt

mit Prof. Dr. Sebastian Brather, Universität Freiburg

Di 7. Mai 2024, 19 Uhr

Museum im Ritterhaus

4 € Anmeldung erbeten an 0781/82-2577 oder museum@offenburg.de

Römerpark Ortenau

Wenn sie im internet "römerpark" eingeben, werden sie überaus interessante objekte sehen, von kaiseraugst am oberrhein bis xanten am niederrhein.

Weshalb also sollte es nicht hier bei uns einen "römerpark ortenau" geben? Einzelobjekte, teils offen, teils wieder oder noch verschüttet gibt es zahlreich.

Mit dem "streifenhaus" in lahr dinglingen halten mehrere idealisten römische lebensweise in erinnerung.

Daher laden wir sie herzlich ein, sich (m)eine konzeption für ein derartiges langzeit-projekt anzuhören.

Referent: Gustav Heinzelmann

Ort: bürgerhaus hofweier (neben dem rathaus)

Zeit: Do, 16. Mai 2024, 20 Uhr

Dauer: ca. 45-60 minuten

Kulturelle Geschichte des Elsaß
Vortrag von Pierre Klein, Präsident von 'Bilingual Alsace - Verband zweisprachiges Elsass'
"Wenn das Elsass im Laufe der Geschichte oft Opfer nationaler Gegensätze war, so war es auch der glückliche Ort, an dem zwei europäische Kulturen, die französische und die deutsche, aufeinander trafen und sich gegenseitig befruchteten".
Pierre Klein stellt dar, was die Kultur des Elsass ausmacht, ob es sich nun um Kultur, Malerei, Musik, Sprache, Religion oder Literatur handelt.
Donnerstag 16. Mai 2024 - 19 Uhr - Eintritt frei
Veranstaltungsort: Gasthaus zum Waldhorn, Rheinau-Freistett, Bahnhofstraße 16
Veranstalter: Historischer Verein Rheinau e. V.

Der Dichter E.T.A. Hoffmann" - Literarisches Gespräch im Stadtgarten
mit Günther Bentele und Wolfgang Tuffentsammer
Freitag, 07. Juni 2024, 19.30 Uhr

im Stadtgarten hinter der Evang. Stadtkirche, Hohensteinstraße 3, 77761 Schiltach
(bei ungünstiger Witterung weichen wir in die Kirche aus)
Gebühr € 4,-
Nähere Infos unter

Stolperstein-Verlegung in 'Bische' (Rheinau-Rheinbischofsheim)
An diesem Tag werden in 'Bische' die ersten 7 Stolpersteine für Opfer der Gewaltherrschaft der NS-Diktatur verlegt. Nachdem 2022 bereits 3 Stolpersteine durch den Künstler Gerhard Demnig in Rheinau-Freistett gesetzt wurden, wird dies nun in Rheinau mit einer kleinen Veranstaltung fortgesetzt.
Organisation: Arbeitskreis Stolpersteine des Historischen Verein Rheinau e. V.
Freitag den 28.Juni 2024
Ort: Rheinau-Rheinbischofsheim - Hauptstraße 222/227, Altrheinstraße 27, Schloßplatz 9
Veranstalter: Ortsverwaltung Rheinbischofsheim, Verein für Heimatgeschichte Rheinbischofsheim und Arbeitskreis Stolpersteine im Historischen Verein Rheinau e. V.

August 2024

September 2024